Willkommenin Emmi's Foodblog

HALLO

Ich bin Emma, begeisterte Hobbyköchin, Leichtathletin und Yogini.
Ich liebe das Kochen und das Ausprobieren immer wieder neuer Rezepte mit Zutaten und Gewürzen aus der ganzen Welt.

Mit gesunden, frischen und unverarbeiteten Lebensmitteln zu arbeiten, tut mir nicht nur gut, sondern macht auch Spaß, egal ob ich einen anstrengenden Schultag oder ein hartes Workout, hinter mir habe oder mich mit meiner Freundin treffe. Kochen geht immer!

Viel Spaß

EmmaInstagram

Vollkornbrot mit körnigen Frischkäse und grüner Kiwi

Wenn es mal schnell gehen muss morgens oder ich einen kleinen Snack vor dem Workouts brauche, dann mache ich mir gerne ein Vollkornbrot mit körniger Frischkäse und einer Kiwi. Körniger Frischkäse ist eine hervorragende Proteinquelle, da er reich an Eiweiß ist und nur enthält wenige Kalorien enthält . Außerdem, ist er als Milchprodukt und tierisches Lebensmittel ein guter Lieferant von Vitamin B12. Das braucht der Körper beispielsweise, um Fette abzubauen oder Blut zu bilden. Hinzu kommt ,dass körniger Frischkäse dir dank des Eiweißes essenzielle Aminosäuren wie Isoleucin, Leucin und Valin liefert. Die brauchst du unter anderem, um Muskeln aufzubauen. Eine Kiwi enthält doppelt so viel Vitamin C wie eine Orange und versorgt dich zusätzlich mit Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin E Magnesium, Phosphor, Kalium, Eisen und Omega-3-Fettsäuren.

204 05.08.2019

mehr

Emmis favorite salad

Ab diesen Wochenende soll laut Wetterexperten der Sommer wieder kommen. Endlich ich halte das graue Wetter langsam nicht mehr aus. Ich will heute meinen Lieblingssalat für den Sommer mit euch teilen. Momentan ernähre ich mich von Wassermelone, denn es gibt keinen Tag an dem Wassermelone nicht auf meinem Teller liegt. Am Sonntag bin ich mit einer Freundin auf dem Parookerville Festival und ab dann startet für mich dann richtig der Sommer.

354 19.07.2019

mehr

Spanischer Tomatensalat mit Thunfisch

Bei heißen Temperaturen brauche ich abends ein leichtes und sättigendes Abendessen. Diesen Tomatensalat mit Thunfisch gibt es bei mir oft im Urlaub, da er erstens schnell zubereitet ist und zweitens die Tomaten im Süden einfach irgendwie leckerer sind.

351 17.07.2019

mehr

Süßkartoffelbrownies

Manchmal muss man sich mal etwas gönnen. Eine kleine Belohnung in stressigem Alltag. Mit einem Kaffee und einem guten Buch kann man mal kurz Luft holen. Die Brownies sind zu 100% aus Süßkartoffeln, also ganz ohne Mehl. Die Brownies sind super saftig und schokoladig.

363 15.07.2019

mehr

Mein Lernfrühstück für Energie und lange Konzentration

Wie vielleicht einige von Euch mitbekommen haben, habe ich lange nicht mehr ein Rezept hochgeladen. Es tut mir ehrlich ehrlich leid, aber letzter Zeit habe ich viel für die Schule tun müssen. Ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe mich ordentlich angestrengt um gute Noten zu bekommen, damit mir alle Türen für die Zukunft offen stehen. Leider hat mein Blog etwas darunter gelitten. Naja ich bin seit heute mit all meinen schriftlichen Klausuren durch und habe nun etwas mehr Freizeit. Ende des Monats werde ich noch eine mündliche Prüfung haben, aber dann bin ich endlich durch. Deshalb will ich heute mein Powerfrühstück mit euch teilen. Vor allem in den letzten Wochen habe ich meistens bis zu 7 Stunden am Tag gelernt, deshalb brauchte ich ein Frühstück, was mich mit langkettigen Kohlenhydraten versorgt. Ich brauchte eine Menge Energie und es sollte lange satt machen. Außerdem du brauchst lediglich 10 Minuten für dieses leckere Frühstück. Viel Spaß beim ausprobieren!!!

326 09.05.2019

mehr

Avocado-Roggenbrot mit Radieschen und Kresse

Ein Leben ohne Avocado? Für mich undenkbar ;) Ich könnte Avocadobrote zur jeder Mahlzeit essen. Avocados haben einen hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren und der Hautschutzvitamine A und E. Zudem sorgen Avocados auch dafür, dass die Vitamine und Nährstoffe in unserem Körper besser aufgenommen werden können. Also ein absolutes Superfood. Ich esse mein Avocadobrot am liebsten mit Radieschen und Kresse.

286 10.11.2018

mehr

Bruscetta

Inspiriert hat mich meine Abschlussfahrt im letzten Herbst mit meinem Mathematikleistungkurs. Für eine Woche waren wir in der Toscana. Am vorletzten Tag unseres Aufenthaltes haben meine Freundinnen und ich in einem kleinen Restaurant, dass leckerste Bruschetta unserem Lebens gegessen. Nach ein "interessanten" Wanderung abseits der Wege, was nicht geplant war, da unser Lehrer Probleme hatte mit der Wanderroute auf GoogleMaps und sind wir schließlich durch das Dickicht fast geklettert. Deshalb kehrten wir hungrigen und vollkommen dreckig zum Ausgangspunkt zurück. Ich hoffe du kannst ein wenig von der italienischen Sonne mit diesem Rezept in deine Küche bringen ohne durch das Unterholz zu müsst. Dieses Rezept eignet sich super als Vorspeise oder mit Morzerella als Hauptspeise. Buon appetito!

291 16.10.2018

mehr

Himbeersobet

Sonne + Eiscreme = Sommer <3 Zum typischen Sommerfeeling gehört für mich einfach eine Kugel Eis dazu. Für mein Himbeersorbet brauchst du keine Eismaschine, sondern nur einen Mixer. Diese Eiscreme ist ohne raffinierten Zucker oder anderen Konservierungsstoffen. Außerdem ist diese Eiscreme in 5 Minuten fertig und ist für mich daher auch ein super Dessert, wenn Gäste zu Besuch sind. Aber auch perfekt um mit einer Kugel Eis im Garten in der Sonne zu liegen ohne zum Kiosk oder zur Eisdiele rennen zu müssen.

139 05.07.2018

mehr

Smoothie Acai Bowl

Ein regnerischer Tag am Wochenende bedeutet für mich, dass ich gerne länger im Bett bleibe, lese und lecker frühstücke. Heute habe ich mir eine Acaibowl gemacht. Ihr kennt bestimmt die lila Smoothiebowls, genau so eine habe ich heute mit unserem Mixer gezaubert. So lecker und cremig! Natürlich mit Toppings wie Früchten, Buchweizen und Kokosraspeln, wie damals, als ich die Bowl in einer Smoothiebar in der Innenstadt mit eine Freundin gegessen habe. Acai enthält einen hohen Anteil an Antioxidanzien, die freie Radikale in unserem Körper fangen und damit unser Inmmunsystem stärken. Allerdings Smoothiebowls solltest du nicht jeden Tag essen, weil sie kleine Fruchtzuckerbomben sind. Aber ab und zu sind sie einfach unschlagbar.

192 01.07.2017

mehr

Rucculasalat mit Erbsen, Nektarinen und Ziegenkäse

Unter der Woche gibt es sehr oft zum Abendessen Salat, weil ich den Aufwand klein halten möchte und abends nur leichte Speisen esse, damit ich in der Nacht gut schlafen kann. In letzter Zeit esse ich daher sehr gerne gebratenen Ziegenkäse zum Salat. Deshalb findet ihr hier ein Abendessen für nach dem Sport oder einem anstrengendem Arbeitstag. Der absolute Lieblingssalat von meinem Vater.

306 26.06.2017

mehr

Süßkartoffeltoast

Kennt ihr schon den neuen Foodtrend Süßkartoffeltoast? Eine super Alternative für das Abendbrot, denn statt Toast oder Brot belegt man gebackene/ geröstete Süßkartoffel Scheiben. Süßkartoffeln schmecken sowohl herzhaft als auch süß gut. Ich habe sie uns heute als schnelles Mittagessen gemacht, weil ich keine Zeit hatte groß zu kochen. Auf meinen Toasts waren die Beläge: Ziegenkäse mit Johannisbeeren, Avocado mit Radieschen und Frischkäse mit Blaubeeren. Hat alle super geschmeckt und selbst mein kritischer Bruder verputzte seine Portion . Probiert sie doch mal aus!

168 23.06.2017

mehr

Asian Bowl mit Teriyakilachs

Brainfood! Meine Bowl für die Abende nach einem anstrengenden Lerntag. Lachs ist eine reichhaltige Quelle an Proteinen, Omega-3-Fettsäuren und wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die unsere Gesundheit fördern. Omega-3-Fettsäuren stimulieren die Hirnaktivität und wir sind damit perfekt vorbereitet für den nächsten Tag am Schreibtisch oder in der Klausur. Außerdem schmeckt asiatisch einfach immer und geht so schnell. Quinoa kochen, Gemüse schnippeln und Lachs kurz anbraten, fertig!

146 13.06.2017

mehr

Time for breakfast in bed: meine Frühstückbowl

Ein perfekter Start in das wohl verdiente Wochenende? Für mich ein Frühstück im Bett! Ich finde eingemummelt in der Bettdecke und mit der Tageszeitung, lässt sich das Frühstück am meisten genießen. Ich mache mir am liebsten morgens eine Bowl mit Haferflocken, Mandelmilch, Früchten und Mandeln. Haferflocken enthalten langkettige Kohlenhydrate, die einem über den Tag verteilt Energie liefern. Außerdem habe ich noch meine Lieblingsfrüchte, Blaubeeren und Aprikosen hinzugefügt. Soo leckeer! Da freue ich mich schon auf das nächste Frühstück.

802 10.06.2017

mehr

Gourmetsalat mit gebratenem Ziegenkäse und Lavendel

Heute hatte ich einen echt anstrengenden Tag, deshalb habe ich mir gedacht,dass ich meinen Gaumen verwöhnen möchte. Ich weiß die Kombi, "Tomatensalat mit gerösteten Mandeln und Ziegenkäse in Lavendel gebraten" hört sich komisch an! Ist aber der absolute Hammer und eignet sich super als leichtes Abendessen, oder um jemanden mit seinen Kochkünsten zu beeindrucken, z.B die Freunde oder die Eltern.

379 09.06.2017

mehr

Schneller Linsensalat mit Cocktailtomaten, Fetakäse und Minzdressing

Mittagspause! Heute musste es schnell gehen, deshalb habe ich mir gestern Abend rote Linsen vorgekocht für einen Linsensalat mit Cocktailtomaten, Fetakäse und Minze! Für mein Mittagessen musste ich nur noch eine Zitrone auspressen und alles mit etwas Arganöl vermischen! Super auch zum Mitnehmen auf die Arbeit, zur Uni oder in die Schule! Linsen bestehen zu 51% aus Protein (Eiweiß) und aus nur 19% Kohlenhydraten!

445 07.06.2017

mehr

Asian Noodles

Irgendwie war mir heute Mittag nach asiatisch, ein Blick in den Kühlschrank und mir fiel der Rotkohl auf. Der Rotkohl schmeckt fantastisch zu Sojasauce und Limettensaft. Damit will ich sagen, manchmal heißt es einfach mal mutig sein und etwas auszuprobieren. Klar geht das ein oder andere Mal daneben, aber das passiert halt. Aus diesem Grund versuche ich Soßen nicht direkt zu überwürzen, sondern erst mal in ein kleines Gefäß zufüllen, um dann auszuprobieren, ob das, was ich da zusammen mixe, überhaupt schmeckt.

484 01.06.2017

mehr

Rainbow Bowl

Nach einem schnellen und schönen Morgenlauf habe ich eine Bowl mit ganz viel leckerem Obst gemacht, um mich für die Frühsporteinheit zu belohnen. So starte ich ideal in einen freien Tag!

560 31.05.2017

mehr

Spargelsalat mit Erdbeeren und Parmesan

Ich liebe die Spargel- und Erdbeerenzeit. Ich könnte beides einfach jeden Tag essen. Erdbeeren enthalten ganz viel Vitamin C. Sie enthalten sogar mehr als Citrusfrüchte. Spargel ist kalorienarm und entgiftet den Körper. Also ein super leichtes Frühlings-/ Sommerabendessen.

293 26.05.2017

mehr

Take-away Quinoa-Orangensalat

Was für ein schöner sonniger Sonntag! Ab in die Sonne und schon mal etwas vorbräunen für den Sommer. Zum Mittagessen habe ich mir einen leichten Salat mit Quinoa, Orange, Gurke und Mungosprossen gemacht. Der war so lecker, dass ich mir gleich noch eine zweite Portion gemacht habe und diese dann morgen mit in die Schule nehme.

370 21.05.2017

mehr

Summerrolls

Heute habe ich mich endlich an die Summerrolls getraut, dass ist mit etwas Übung auch garnicht so schwer. Die Summerrolls kann man mit Gemüse, Tofu, Glasnudeln und sogar mit Obst füllen. Die Zubereitung geht super schnell und die Rolls eignen sich super als Vorspeise oder für die Brotdose.

401 18.05.2017

mehr

Sommerliche Süßkartoffel-Bowl

Ich weiß es ist erst Mai, aber ich träume schon vom Sommer! Ich vermisse die langen und warmen Nächte, die ich am liebsten mit Freunden auf der Terasse verbringe. Mit diesem Salat kann man seine Gäste beindrucken und dafür sorgen , dass es ein leckerer Abend wird! Außerdem ist diese Bowl schnell vorbereitet und spart somit Zeit in der Küche, die man doch lieber mit den Freunden am Tisch verbringen will.

417 17.05.2017

mehr

Acai-Aroniabeerenpralinen

Die Kugeln sind kleine Immunsystem- und Bodybooster! Acai enthält Antioxidanzien, also kleine Radikalfänger, die unsere Zellen schützen. Aroniabeeren haben viele Ballststoffe, Spurenelemente und Vitamine, wie z.B Vitamin A,C, E und K. Außerdem haben diese Kugeln einen Suchtfaktor und eignen sich als kleiner Snack für zwischendurch!

394 16.05.2017

mehr

Mangosalat mit Radieschen und Shrimps!

Mein absoluter Lieblingsalat! Die Kombi aus Radieschen und Mango ist so lecker! Dazu gibt es ein asiatisches Dressing und gebratene Shrimps!

567 12.05.2017

mehr

Kokosnusspralinen

Was zum Naschen ohne raffinierten Zucker? Die kleinen weißen Kugeln sind der Hammer! Das Rezept nahm ich aus dem letzten Urlaub mit. Ein kleines feines Dessert.

468 11.05.2017

mehr

Shrimpsbowl

Mein Bruder hat diese Bowl so genannt, als ich sie für uns zwei zu Mittag gemacht habe. Mir fiel kein Name für das Gericht ein, deshalb bat ich ihn sich einen Namen auszudenken. "Shrimpsbowl", ich weiß sehr kreativ! Naja, zumindest hat es ihm ausgesprochen gut geschmeckt und die Bowl war nach 2 Minuten leer. Deshalb dachte ich mir, über dieses Gericht muss ich unbedingt bloggen.

447 08.05.2017

mehr

Ofengemüsebowl mit Quinoa

Eine Bowl, die man super für den nächsten Tag vorbereiten kann und zur Mittagszeit dann nur noch für ein paar Minuten in die Mikrowelle stellt. "Meal prepping" nennt sich dieser Trend und der ist im Moment total beliebt. Gerichte werden vorgekocht oder vorgeschnippelt um nicht zu Fast Food greifen zu müssen, wenn es mal keine Zeit zum Kochen gibt. Natürlich ist das nicht nur ein Gericht was man vorbereitet, die Bowl schmeckt auch sofort!

336 05.05.2017

mehr

Papaya- Rucculasalat mit Hähnchenbrust und Erdbeeren

Bei diesem miesen Maiwetter träumt man doch von Sonne und Sommer. Dieses Urlaubsfeeling gibt dir der Salat mit Papaya und Erdbeeren. Viele Vitamine sind gut für dein Immunsystem und die Hähnchenbrust als Topping liefert dir noch Eiweiß für den Erhalt und Aufbau deiner Muskeln. Ein tolles Abendessen nach einem anstregenden und regnerischen Tag.

198 03.05.2017

mehr

Rote Linsenpenne mit selbstgemachter grünen Pesto

Ich liebe grüne Pesto, deshalb dachte ich mir, ich poste mein Lieblings-Pesto-Rezept. Perfekt dazu passen rote Linsenpenne,die bestehen zu 52% aus Eiweiß und zu 19% aus komplexen Kohlenhydraten.

314 01.05.2017

mehr

Zucchininudeln mit Thunfischzitronensauce

Low-Carb Lunch! Ein Gericht was nicht schwer im Magen liegt und einfach Lust auf mehr macht! Dieses Gericht ist fix gezaubert , maximal in 25 min steht es auf dem Tisch und schmeckt einfach so unglaublich lecker! Für alle Pastafans die gerne Kalorien sparen!

356 27.04.2017

mehr

Overnightoat mit Birnen und Blaubeeren

Ein schnelle und sättigende Mahlzeit, welche dir Energie für deinen Tag liefert. Ein Frühstück, welches du Abends schon vorbereitetst, damit du morgens Zeit sparen kannnst.

287 24.04.2017

mehr

Low-Carb Bowl

Im Moment ist die Ernährungsform Low- Carb (übersetzt: "wenige Kohlenhydrate")total im Trend. Jedoch finde ich die meisten Rezepte, die man dazu im Internet findet eher langweilig. Deshalb habe ich eine Bowl kreiert, bei der du die fehlende Kohlenhydrate wie z.B Kartoffeln oder Nudeln nicht vermissen wirst.

390 06.04.2017

mehr

Lernsnack

Wenn ich am Wochenende lerne, dann habe ich keine Zeit zum kochen! Deshalb bereite ich mir einen Snack vor, der gesund, kalorienarm ist und den man nebenbei essen kann .

544 22.03.2017

mehr

Quark mit Erdmandeltoping

Ein Frühstück, welches man wiederholen möchte. Eine gute Alternative zum täglichen Birchermüsli ! Die Zubereitung ist super schnell und das Ergebnis ist so lecker!

584 17.03.2017

mehr

Erkältungskiller

Vor allem im Winter haben wir oft mit fiesen Erkältungen zu tun! Mich hatte es letzte Woche dann auch erwischt, und deshalb verbrachte ich mein Wochenende statt mit Sport, feiern oder Freunde treffen, lieber mit meinen Taschentüchern und eingemummelt auf dem Sofa. Suppen sind für diesen Lebensabschnitt einfach heilig. Wer mal was anders essen will als Omas Hühnersuppe , der ist hier richtig! Eine asiatische Rindersuppe mit vielen Vitaminen garantiert dir eine schnelle Genesung!

783 30.01.2017

mehr

Zucchininudeln mit frischer Tomatensauce

Pasta mal anders und zwar mit Gemüse, das geht? Zucchininudeln sind nicht nur total in, sondern sind super schnell gemacht! Ein super quickes Mittagessen!

1202 02.9.2016

mehr

Bananenbrot

Mein Bruder liebt normalerweise Bananen, aber im Moment langweilen sie sie sich bei uns im Obstkorb, bis sie schwarz werden . Also perfekt für ein sommerliches Bananenbrot mit Blaubeeren. Was sich gut als schnelles Frühstück, Snack oder Dessert abends macht. Mein Bananenbrot ist glutenfrei und ohne Rohrzucker, schmeckt aber trotzdem einfach nur himmlisch! ;-))

466 20.08.2016

mehr

Wassermelonensalat

Die Idee mit dem Wassermelonensalat sammelte ich auf Malta an der Golden Bay in einer Strandbude. Bei den hohen Temperaturen ist Obst und Salat das Einzige, was du zu Mittag essen kannst, was dir nicht so schwer im Magen liegt. Ich liebe die Kombi aus süß , sauer, salzig und scharf, da hier alle meine Geschmacksnerven verwöhnt werden. Und es erinnert mich an einen tollen und warmen Strandtag .

776 17.08.2016

mehr

Reisnudeltraum

Bei miesem und grauen Wetter wünscht man sich doch nichts anderes als, dass es einem warm wird.... Kein Problem, dieses Gericht hat Feuer und lässt sich auch gut statt Shrimps mit Fleisch oder Tofu machen. Außerdem brauche ich vor dem Ballettunterricht etwas leichtes und frisches. "Ein schnelles und gesundes Essen vor dem Sport!“

588 15.08.2016

mehr